Donnerstag, 19. Februar 2004

lernen

19.02.2004

wir lernen..


inzwischen kann joschi schon einiges.

sitz* klappt einwandfrei - platz* nicht immer.

mit fuss* haben wir extreme schwierigkeiten / ?berhaupt mit dem gassigehen*... an jedem eck muss man schn?ffeln - das ist mir eigentlich egal, denn der hund liest ja so alles ab / nein- er muss jeden stein-jedes blatt oder kaugummi aufheben und herumkauen. oft sogar noch schlucken, bevor ich es rausholen konnte. ganz schlimm ist es , wenn er im garten ohne leine läuft und ich ihn nicht festhalten kann. nimmt er einen stein-kaut herum-ich komme um es wegzunehmen und er rennt davon... es scheint  schon wie ein spiel zu sein. mit einen strengen *nein* oder *pfui* funzt es auch nicht. ich muss mir was anderes einfallen lassen !????

seit heute hat er etwas neues entdeckt. er nagt an seinem plastikschlafkorb (nagen ist seine lieblingsbesch?ftigung) der direkt neben meinem pc-platz steht. ich schimpfe und sage laut *aus* und zeige den finger... für einige sekunden hört er auf; schielt mit schrägem kopf nach mir / ob ich auch noch zusehe und fängt von vorne an. er kann schon richtig provozieren; der bengel !  ok - ich teste eine methode die ich bei *jan fennell* gelesen habe (bin nur noch am lesen..) - ignorieren!   ich drehe mich in meinem pc-stuhl auf die andere seite und beachte ihn nicht mehr - auch nicht wenn er anfängt zu mauzen/jammern. siehe da.. er hört auf und legt sich anders hin / drehe ich mich wieder zu ihm hin, fängt er sofort wieder mit nagen an... so ein frechdachs!!  ich lenke ihn mit anderen sachen ab - zb. eine leere eierschachtel mit einem kräcker drin... und dann hat er es vergessen !

meine kissen auf dem sofa sind ebenfalls ein *kaugegenstand* - er hat es aber gelernt dass er nicht darf. da funzte ein lautes nein und händeklatschen. von mir reicht nun schon ein tiefes brummen, dass er damit aufhört. bei den anderen in der familie ist es noch schwieriger. die wickelt er noch um den finger :-)

genau so das morgentliche ritual am bett. er schläft neben mir auf dem boden !! bis männe aufsteht.. dann kommt der erste versuch : er wirft einen kauknochen ins bett um ihn dann wieder holen zu *dürfen* )       neeee - so nicht! das ist mein bett und mein ruhepol. es reicht, wenn ich brumme und meinen finger zeige!

 

was allerdings unbedingt sein muss ist die morgentliche schmusestunde vor dem pc! er muss unbedingt auf meinen schoss; mich abknutschen und ganz intensiv im pc die mails lesen :-))
19.02.2004

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen