Montag, 1. November 2004

november 2004

 30. November 2004
verletzt

es gab heute abend mal wieder eine keilerei zwischen den hunden. es waren 5 hunde / 3 jungrüden 1 rüde und kira die dame mit ihren 6 jahren. sie ist dort immer die alphahündin.
angefangen hat es damit, dass gaby vom pferdestall allen hunden eine karotte brachte. joschi liebt karotten und hat seine sofort gefressen; die anderen spielten mehr damit , so auch murmel. es sah mehr nach spiel aus, als joschi sich die karotte von murmel holen wollte, der sie einfach nur liegen lies. falsch... murmel giftete joschi kräftig an, zeigte die zähne und unterdrückte ihn. kein problem für joschi, der immer als der jüngste nachgibt und sich flachlegt. kira geht bei streitereien oft dazwischen und schlichtet.... da murmel aber heftiger reagierte als normal, hat sie ihn gejagt, ihn sogar am bauch gepackt und nicht wieder sofort losgelassen wie sonst. murmel jaulte laut und heftig... wir wussten sofort, dass es diesmal nicht ein kleiner kratzer war. mit taschenlampen leuchteten wir murmel ab und fanden am oberbauch einen riss, der vom eckzahn sein musste. ca. 2cm. lang; man sah darunter das fleisch...ein podenko hat ja nur dünne haut und kaum fell! es blutete aber seltsamerweise nicht..
steffi hat nach unserem zureden in der tierklinik angerufen (19:40).. sie konnte gleich kommen. murmel bekam 9 klammern, da die wunde nach dem rasieren doch grösser war als wir dachten. kira war danach auch verdattert! man merkte ihr an, dass sie etwas angestellt hatte. sie sass nur noch da und bewegte sich nicht mehr weg...
vorerst ist murmel ausser gefecht gesetzt. wie schon öfters... er ist immer derjenige, der sich auch sofort verletzt. mal sehen wie es sich morgen mit kira und murmel gestaltet. murmel ist der kleinste/ weiss es aber nicht und tut immer so, als ob er der grösste wäre. deshalb auch so oft probleme mit anderen hunden, die sich durch sein geknurre und anbellen angegriffen fühlen...

28. November 2004 kennengelernt..




heute haben wir macko kennengelernt... vielleicht kommt er mal wieder vorbei?










Freitag, 19. November 2004
es wird kalt :0))


 















17. November 2004
die gruppe ändert sich...

die müssten so nicht sein...leider. es gibt auch unter hundehaltern meinungsverschiedenheiten die nicht auszuräumen sind - unser spielrudel veränderte sich...
barko darf leider nicht mehr kommen

dafür ist ikarus, ein rhod.richback neu dazu gekommen (vorne links)...

 schon immer dabei kira, die dame mit ihren 6 jahren


und teddy 13 monate 




 sina, die dame - kommt nur wenn nicht alle jungen flegel da sind... 

 joschi & murmel die unzertrennlichen mit sheer rechts) dem kangal-welpen shero (16 wochen), der nun fast so gross ist wie murmel mit 17 monaten :-))
 
 


 













______________________________

7. November 2004
freitag abend...genervt
..hatte ich einen nervigen tag. mein super-mutiger hund flippte total aus, als er aus dem auto aussteigen sollte - 50 mtr. vom tierarzt entfernt. joschi...sonst raufbold NR.1, hing an der leine und wehrte sich mit allen 4 pfoten weiterzulaufen. leider kann man nicht gerade sagen, dass die strasse unbelebt ist - sie liegt auf dem weg zur s-bahn ...ähm !! 17h; hatte das gefühl wirklich alle waren unterwegs - um mir mit meinem hund zuzusehen / peinlich! ich zog ihn/ich setzte mich zu ihm/ich beschwichtigte indem ich gähnte...für die 50 mtr. brauchte ich über 10 min. vor der eingangstüre bekam er den nächsten ausraster und sogar die sprechstunden hilfen kamen nach draussen damit wir den armen hund reintragen können!!
NEIN ! nicht mit mir! nachdem mit gut zureden und beschwichtigen nichts ging muss es anders gehen; am halsband engziehend und ich knurrend (ich kann nun laut knurren-das hilft tatsächlich) brachte ich ihn zitternd ins gebäude... er tat mir echt leid! 30kg verschwinden unter meinem stuhl und warten mit ängstlichen augen.. ich setze mich zu ihm auf den boden und wir warten gemeinsam.
als der arzt kommt ist joschi ruhiger/ er hat nicht spez.vom arzt angst...es muss der geruch der klinik sein. er hat freiwillig seine pfote gezeigt und wir waren sofort wieder fertig, denn alles sieht gut aus. der arzt ist auch am rätseln warum joschi so reagiert...wir sollen öfters mal beim gassigehen am gebäude vorbeikommen und einfach ein leckerli abholen! gute idee....
es erinnert mich an die zeit der kids als der erste zahnarztbesuch drohte. manuela zitterte genauso. sie war nicht dazu zu bewegen den mund aufzumachen. ich musste 3 mal den zahnarzt wechseln, bis wir eine geduldige äztin für sie fanden...
________________________________
4. November 2004
 
glück gehabt
bekam gleich heute morgen einen tierarzttermin. das übliche.. schon auf der fahrt dorthin merkte joschi genau wohin es ging. er hat bis auf die kastration ( dieer eigentlich verschlafen hat..) noch nie schlechte erfahrungen beim arzt gemacht - trotzdem muss ich alle überredungskunst und kraft anwenden diese 30kg in die arztpraxis zu befördern... dort zitterte er wie espenlaub. man stell' sich bildlich vor: ich auf einem stuhl und joschi hängt mit oberkörper/vorderbeine auf meinen schenkeln und zittert. 
heute wurden wir vom chef selber behandelt und ich muss sagen ich war begeistert. er lies sich unheimlich zeit; sprach mit joschi - streichelte ihn und hat so ganz nebenher seine pfote genommen und betrachtet. allerdings blieb ihm nicht erspart auf den tisch zu liegen. der arzt machte das alleine!! ich hielt ihn am kopf und halsband und er legte ihn flach (füsse wegziehen)... ohne eine helferin wäre es nicht gegangen. joschi hat unbändige kraft...
tja.. er hatte glück. das herausgerissene stück(vermutl. von einem nagel) war etwa kleinfingernagel-gross, aber tief. etwas grösser hätte man es operieren müssen. er wurde desinfiziert, bekam einen salbenverband, der bis DO-abend dran bleiben muss. zusätzlich eine antibiotkaspritze. ab DO könnte man es (zuhause) offen lassen und nur beim gassigang verbinden; wenn joschi mitspielt und nicht schleckt!! die heilung dauert ca. 4 wochen... am ballen dauert es länger als auf haut. am freitag ist kontrolltermin.
joschi war extrem lieb... er hat auf dem tisch ruhig gehalten und weder sich grossartig gewehrt noch einen laut von sich gegeben. um so schneller war er beim verlassen der praxis :-))
zuhause lief er zwar etwas steif, aber versuchte schon garnicht den verband anzuknabbern oder zu lecken. das bewunderte ich schon damals beim kastrieren! (wir brauchten nur einige stunden die halskrause; dann habe ich sie auf den schrank befördert....) rufe ich ihn vor dem gassigehen und sage "pfote", legt er mir sein beinchen aufs knie und lässt geduldig eine plastikfolie über den verband legen, damit draussen auf der wiese keine feuchtigkeit ran kommt... mit anderen hunden spielen fällt für diese woche noch aus. mal abwarten!
ich kann es garnicht glauben, dass joschi so ruhig bleibt. wenn ich an das theater mit murmel und barko denke mit ihren verletzungen... toll macht er das!! dafür gab's dann auch ein lammohr**!! 



 3. November 2004
aua....
heute abend (20h) schon auf dem heimweg mit joschi und murmel. kurz vor dem spielplatz bekommen sie noch mal einen tick und rennen wie angebrannt mitten über den platz. es muss schön sein durch den sand zu rennen und zwischen den spielgeräten hindurch/ besonders wenn es stockdunkel ist! normalerweise dürfen sie sonst nie auf den platz... aber abends wenn keine kinder mehr dort sind erlauben wir das manchmal. sie rennen nur/ hinpinkeln oder kacken passiert dort nie. es reizt sie, zwischen den geräten hindurch zu rennen - über die bänke zu springen und unter der rutschbahn hindurch... allerdings hörte ich joschi plötzlich mal aufjaulen. da er aber weiterrannte beachtete ich es nicht besonders. erst zuhause als er auf der couch lag und überall blutflecken zu finden waren, wusste ich warum. er hat sich am vorderfuss an dem oberen ballen der am gelenk sitzt, ein tiefes stück herausgerissen. erst mal säubern und dann dick wundsalbe darauf und einen netten verband. joschi ist wirklich ein vorbildlicher hund! er lies alles mit sich machen und versucht nicht einmal den verband abzubekommen ! murmelchen hatte vor wochen auch risse am fuss und bekam einen verband. steffi musste ständig auf der hut sein, denn er riss ihn sofort herunter... barko brauchte sogar eine halskrause um den kopf, damit er nicht am bein schleckte (nach seiner op). morgen ist erst mal arztbesuch angesagt!
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen