Donnerstag, 1. Mai 2008

mai 2008

ohne….

joschi hat seit dienstag keinen verband mehr- nur noch einen strumpf. er geht ganz ordentlich; schont aber noch beim normalen gehen. beim spielen übertreibt er wie immer…*gg*.
die rechnungen haben die 1000€ überschritten. was würden da die leute mit wenig gehalt oder sozialhilfeempfänger nur machen? mag garnicht drüber nachdenken..

da war ich platt :(

tochter – enkelkind und ich waren gemeinsam mit joschi und esta-hunden auf einer wiese an der uni
zum ballspielen. das neue wurfgerät testen, dass wir uns gekauft haben um tennisbälle ( besonders wenn sie nass und klitschig sind) zu werfen.
wurfschleuder.jpg
mitten im spiel hielt ein anderes auto am parkplatz an und ein paar mit kampfhund stieg aus. ich kannte die dame mit hündin schon
von früher. sie mich anscheinend nicht mehr.
das erste was ich zu hören bekam:” nehmen sie ihre hunde an die leine , meine hündin ist schwer krank.”
ich: ” mein hund ist ebenfalls krank und ich werde sie nicht anleinen…wir spielen hier.”

joschi und esta waren schon dorthin gerannt und die dame regte sich auf. hier wäre leinenpflicht !?
ne… hier nicht, das weiss ich.
meine beiden interessierten sich aber weder für die hündin noch für das paar. ballspielen war viel wichtiger.
ich war inzwischen auch bei der dame angekommen. sie schien mich nun erkannt zu haben und ich erkundigte mich was dem hund fehlte. man sah es eigentlich gleich : viel dicke, nach unten hängende mamatumore! inoperabel.
im letzten jahr sah ich die hündin (11 jahre) noch flott laufen. damals hatte sie eine sonnenbrille (kein scherz) auf, weil sie eine augen-OP hatte.
ich streichelte die hündin noch und sah mir ihre tumore an… schon schlimm; und total abgemagert, dass man alle rippen sah.
ich konnte mich noch erinnern, dass sie irgendwie mit dem tierschutz was zu tun hatte… habe aber nicht nachgefragt sondern nur eine bemerkung gemacht, dass
es vielleicht besser wäre den hund zu erlösen, wenn er schmerzen hat. hätte er – besonders nachts beim liegen und bekommt medikamente.
hm…….. wie würde ich reagieren?.. wenn mein hund so dran wäre?
na ja – die 3 gingen weiter / aber nur 5 meter, denn dann musste die hündin ein häufchen setzen…
und wohin? genau mitten in die wiese wo enkelkind gerade ball spielte ! ich rief ihr zu ich hätte eine hundetüte für sie. sie könnte es doch wegräumen…
ne… warum? sie bezahle schliesslich genügend hundesteuer! (kampfhunde kosten viel mehr) ..”wenn sie wüssten was ich bezahlen muss!”
klar weiss ich das! das weiss man aber bevor man sich einen kampfhund zulegt.. egal ob es ein lieber, guter kerl ist oder nicht. aber so sind nun mal die verordnungen – leider.
die 3 gingen doch tatsächlich weiter… und die hundekacke blieb liegen / bis ich sie entfernte.
da bleibt einem doch die spucke weg !!!
habe mal gegoogelt.
nett ist dieser satz eine RA :”..Sinn der Hundesteuer ist die Begrenzung der Hundeanzahl…”

warten…..heul

heute um 12h termin in der tierklinik gehabt. joschi war ganz ruhig / er kennt das ja nun …
es sieht nicht gut aus. die wunde heilt nicht zu – vermutlich* ein faden der sich nicht auflöst und entzündet ist.
d.h. man muss alles noch mal öffnen und er bekommt schon wieder eine narkose.
ich habe angst…. mir ist schlecht und ich sitze hier und muss auf den anruf warten, dass ich ihn abholen kann.
allerdings dauert das noch. vorher ist eine blasen-Op an einem anderen hund geplant…
______________________________________________________
nachtrag: joschi bekam keine vollnarkose – nur den kleine. ein faden der sich entzündete hatte. man musste noch mal öffenen und diesen entfernen. es geht ihm gut :)

nach 10 tagen…

er hat inzwischen den dritten verband. der arzt ist zufrieden und meint es heilt alles sehr gut und das gelenk ist beweglich.
joschi liegt zwar viel, aber trotzdem muss er ja beschäftigt werden und sich bewegen. das wetter ist super, so dass der verband auch trocken bleibt…eher zu warm für hundi :)


danke fürs daumendrücken!!!



joschi hat die narkose und die 2,5h-OP gut überstanden.puhhhhhh…
hier beim aufwachen mit sohnemann
joschi-sehnenriss1.jpg
so schnell rennt er nicht wieder um den see.
dort werde ich ihn so schnell nicht mehr baden /spielen lassen.
das ist schon das zweite mal, dass wir dort eine sehne zerschnitten haben
ausserdem muss er nun erst mal lernen auf 3 beinen zu gehen.
da es dieses mal ein vorderbein ist, ist es komplizierter.. nicht mal richtig pinkeln geht die nächsten wochen nur raus pipi und häufchen machen; mehr geht nicht.
es muss ein spitzes stück glas oder metall gewesen sein. er hat einen querschnitt hinter dem daumenballen am gelenk, darunter wurde ein venöses blutgefäss durchgeschnitten, das man nicht mehr nähen konnte, aber abbinden musste.

darunter einen 3-4cm langen längsschnitt, der die sehne gespalten hat. diese wurde mehrfach mit spez. fäden genäht, ((die sich nicht auflösen und dauerhaft drin bleiben)) damit sie nicht ganz reisst.

jetzt ist er ziemlich k.o. !
joschi-sehnenriss2.jpg
schaut mich dauernd mit fragenden augen an, weil er nicht checkt, dass das 4.te bein nicht so will wie er !?

mal abwarten wie die nacht wird. schmerzmittel habe ich bereitliegen
elvi, die heute nacht kaum schlafen wird.
es ist nur ein hund (!?); aber mein hund ist für mich wie mein kind.
1, Mai 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen